DAS BIETEN WIR - Interkultureller Bildungsverein Frankfurt e.V

Hauptmenü:

DAS BIETEN WIR

FÜR ELTERN

In Einzelgesprächen werden Eltern intensiv unterstützt und ermutigt am Schulalltag mitzuwirken

• Wir beraten Sie individuell in Einzelberatungsgesprächen zu allen Fragen rund um die Schule, zum Übergang von der 4. in die 5. Klasse.

• Wir unterstützen Sie im Schulalltag und begleiten Sie zum Beispiel zu Elterngesprächen in die Schule. Gemeinsam bereiten wir Eltern-Lehrergespräche, Elternsprechtage und –abende vor.

• Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Kind beim Lernen unterstützen können

• Wir sprechen Deutsch, Türkisch, Tigrinya, Chinesisch, Kroatisch, Spanisch, Polnisch, Englisch.

Ausserdem könne Eltern sich bei Elterntreffen über ihe Erfahrungen austauschen. Gemeinsam besprechen wir Fragen wie:

• Was wird von meinem Kind in der weiterführenden Schule erwartet? Welche Schule bietet welche Chancen für mein Kind?

• Wie kann ich in der Schule mitwirken und was erwartet die Schule von uns als Eltern?

• Wie kann ich mein Kind beim (Deutsch-) Lernen unterstützen?

Für einen Termin nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: 069 – 48 98 78 81 oder info@bildungsverein-frankfurt.de

Wir freuen uns auf Sie!

In Informationsveranstaltungen zum Übergang an die weiterführende Schule informieren wir Eltern über das deutsche Schulsystem und die deutsche Schulkultur.

• Welche Schulformen gibt es?

• Welche Abschlüsse können erreicht werden?

• Welche Schulform eignet sich für mein Kind?

• Wann sind die Tage der Offenen Tür an den weiterführenden Schulen?

Hier finden Sie Informationen zu geplanten Veranstaltungen <Klick>

Wir freuen uns auf Sie!

Zudem bieten wir den Eltern, die von uns unterstützt werden, Förderunterricht für ihre Kinder an. Die im Förderunterricht erarbeiteten individuellen Stärken und Schwächen des Kindes werden in der Elternberatung besprochen, genauso wie die Frage, wie Eltern ihre Kind beim Lernen unterstützen können. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Rahmen unserer Beratung.

FÜR SCHULEN UND LEHRKRÄFTE

Wir bieten im Rahmen unseres Projektes „Sprungbrett Bildung" einen Fortbildungstag für Lehrer/innen der Sekundarstufe I an. Es geht darum, Eltern als Bildungspartner zu gewinnen.
Ausgehend von den Erfahrungen der Teilnehmer steht die Elternarbeit mit (nicht nur) migrantischen Eltern im Fokus. Generell geht es um die Frage der Bedeutung der Kommunikation zwischen Lehrer/innen und Eltern für die Entwicklung positiver Bildungswege, wobei die besonderen Herausforderung ist, dass die Kommunikation mit Eltern mit Migrationshintergrund thematisiert werden.

Gerne bieten wir auch an Ihrer Schule unsere Fortbildung an! Kontakt: info@bildungsverein-frankfurt.de

Infos zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie unter Events/Archiv <Klick>

FÜR FLÜCHTLINGE:

Aktuell bieten wir Deutschkurse für Flüchtlinge an.

Kontakt:
info@bildungsverein-frankfurt.de